Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Das Leben Der Anderen Goethe-Institut Arbeitsblätter Lösungen

Table of Contents [Show]

Goethe. Sein Leben und seine Zeit by Richard Friedenthal
Goethe. Sein Leben und seine Zeit by Richard Friedenthal from www.goodreads.com

Einleitung

Das Leben der Anderen ist ein preisgekrönter deutscher Film, der die Geschichte eines Stasi-Offiziers erzählt, der im Jahr 1984 einen Schriftsteller und seine Geliebte überwacht. Der Film ist nicht nur ein Meisterwerk der deutschen Filmkunst, sondern auch eine wichtige Erinnerung an die Schrecken der DDR-Diktatur. Das Goethe-Institut hat eine Reihe von Arbeitsblättern erstellt, die Lehrer und Schüler dabei unterstützen, den Film im Unterricht zu verwenden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese Arbeitsblätter und liefern Lösungen, um den Lehrern und Schülern zu helfen, das Beste aus ihrer Erfahrung mit dem Film zu machen.

Das Leben der Anderen: Der Film

Das Leben der Anderen ist ein Film, der in Ost-Berlin im Jahr 1984 spielt. Der Film erzählt die Geschichte eines Stasi-Offiziers namens Wiesler, der beauftragt wird, einen Schriftsteller namens Dreyman und seine Geliebte Christa-Maria Sieland zu überwachen. Wieslers Aufgabe ist es, Beweise für mögliche Verbrechen zu sammeln, um Dreyman aus dem Weg zu räumen. Während des Überwachungsprozesses beginnt Wiesler jedoch, sich zu fragen, ob er auf der richtigen Seite steht. Der Film ist ein Meisterwerk der deutschen Filmkunst und ein wichtiger Einblick in die Schrecken der DDR-Diktatur.

Die Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: Charakterisierung von Wiesler

Das erste Arbeitsblatt konzentriert sich auf die Charakterisierung von Wiesler. Die Schüler werden gebeten, Wieslers Persönlichkeit und seine Entscheidungen zu analysieren und zu diskutieren, wie sie sich im Laufe des Films verändern. Die Schüler sollen auch die moralischen Dilemmata diskutieren, die Wiesler im Film durchlebt.

Lösung:

Wiesler ist ein Mann, der tief in der Welt der Stasi verwurzelt ist und dessen Leben von dieser Arbeit bestimmt wird. Am Anfang des Films ist er ein loyaler Diener des Staates und tut alles, was von ihm verlangt wird. Im Laufe des Films beginnt er jedoch, Zweifel an seiner Arbeit und den Methoden der Stasi zu haben. Er beginnt, sich mit Dreyman und Sieland zu identifizieren und erkennt, dass er auf der falschen Seite steht. Schließlich entscheidet er sich, seine Loyalität gegenüber dem Staat aufzugeben und Dreyman zu schützen. Die Schüler sollten die moralischen Dilemmata diskutieren, die Wiesler durchlebt, wenn er sich zwischen seiner Loyalität gegenüber dem Staat und seinem Gewissen entscheiden muss.

Arbeitsblatt 2: Die DDR

Das zweite Arbeitsblatt konzentriert sich auf die DDR als politisches System. Die Schüler werden gebeten, die politischen und sozialen Bedingungen in der DDR zu diskutieren und zu analysieren, wie sie sich auf das Leben der Menschen auswirkten.

Lösung:

Die DDR war ein kommunistischer Staat, der von der SED-Partei regiert wurde. Die politischen Bedingungen waren streng kontrolliert und die Menschen hatten nur begrenzte Freiheiten. Die Regierung kontrollierte die Medien und die Bildung und schränkte die Meinungsfreiheit ein. Die sozialen Bedingungen waren ebenfalls schwierig, da die Menschen Armut und Arbeitslosigkeit erlebten. Die Schüler sollten diskutieren, wie diese Bedingungen das Leben der Menschen im Film beeinflussen und wie sie sich auf das Verhalten der Charaktere auswirken.

Arbeitsblatt 3: Kunst und Zensur

Das dritte Arbeitsblatt konzentriert sich auf die Rolle der Kunst und Zensur in der DDR. Die Schüler werden gebeten, zu diskutieren, wie Kunst und Kultur in der DDR kontrolliert wurden und wie sie sich auf das Leben der Menschen auswirkten.

Lösung:

In der DDR wurde Kunst und Kultur von der Regierung kontrolliert und zensiert. Künstler und Schriftsteller mussten sich an die politischen Vorgaben halten, wenn sie veröffentlichen wollten. Die Regierung kontrollierte auch die Medien und die Bildung, um sicherzustellen, dass die Menschen nur die von ihr genehmigten Informationen erhielten. Die Schüler sollten diskutieren, wie diese Kontrolle die Menschen im Film beeinflusst hat und wie sie sich auf das Verhalten der Charaktere auswirken.

Fazit

Das Leben der Anderen ist ein wichtiger Film, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, für unsere Freiheit und unsere Rechte zu kämpfen. Die Arbeitsblätter des Goethe-Instituts bieten Lehrern und Schülern die Möglichkeit, tiefer in die Themen des Films einzutauchen und ihn als Lernressource zu nutzen. Indem wir uns mit den Themen des Films auseinandersetzen, können wir uns besser darauf vorbereiten, für unsere eigenen Freiheiten und Rechte einzustehen.


Kommentar veröffentlichen for "Das Leben Der Anderen Goethe-Institut Arbeitsblätter Lösungen"