Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Die Geschichte Des Geldes Arbeitsblatt – Eine Reise Durch Die Jahrhunderte

Table of Contents [Show]

Tafelmaterial Geschichte des Geldes 4. Klasse Unterrichtsmaterial in den Fächern Ethik
Tafelmaterial Geschichte des Geldes 4. Klasse Unterrichtsmaterial in den Fächern Ethik from www.pinterest.de

Einleitung

Geld hat einen enormen Einfluss auf unser tägliches Leben. Es ermöglicht uns, Waren und Dienstleistungen zu kaufen, Rechnungen zu bezahlen und sogar Kredite aufzunehmen. Aber wie ist Geld entstanden und welche Formen hat es im Laufe der Geschichte angenommen? In diesem Arbeitsblatt nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte des Geldes.

Frühe Formen des Geldes

Bereits vor tausenden von Jahren gab es verschiedene Formen des Tauschhandels, bevor das Geld erfunden wurde. Menschen tauschten Waren wie Salz, Getreide oder Vieh untereinander aus. Aber diese Form des Tauschhandels war sehr umständlich und unpraktisch, vor allem wenn man größere Mengen an Waren tauschen wollte. Um diese Probleme zu lösen, wurden frühe Formen des Geldes erfunden.

Eines der frühesten Beispiele dafür ist das Geld der Römer. Sie verwendeten sogenannte "aes rude", eine Art unregelmäßig geformte Kupferbarren, als Zahlungsmittel. Später wurden diese durch "aes signatum" ersetzt, runde Kupfermünzen mit einem eingeprägten Bild. Andere frühe Formen des Geldes waren Muscheln, Steine, Perlen und Kauris.

Die Entstehung von Papiergeld

Im Mittelalter wurde Papiergeld in China erfunden. Es wurde von Kaufleuten als Empfangsbestätigung für Waren und Dienstleistungen verwendet. Später wurde es von Regierungen als Zahlungsmittel eingeführt. Das erste Land, das Papiergeld als offizielles Zahlungsmittel verwendete, war China im 11. Jahrhundert. Europäische Länder wie Schweden und England folgten im 17. Jahrhundert.

Die Entwicklung von Münzgeld

Im 6. Jahrhundert v. Chr. wurden in Lydien (heute Türkei) die ersten Münzen erfunden. Sie bestanden aus Elektrum, einer natürlichen Legierung aus Gold und Silber. Später wurden Münzen aus Gold, Silber und Kupfer hergestellt. Münzgeld verbreitete sich rasch in Europa und wurde zum wichtigsten Zahlungsmittel.

Die Erfindung der Banknoten

Im 17. Jahrhundert begannen Banken, Banknoten auszugeben. Diese waren anfänglich noch nicht als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt, wurden aber bald von Regierungen als offizielle Zahlungsmittel eingeführt. Banknoten waren einfacher zu transportieren als Münzen und Papiergeld und wurden schnell populär.

Die Einführung des elektronischen Geldes

In den 1950er Jahren wurden die ersten Kreditkarten eingeführt. Sie ermöglichten es den Menschen, Waren und Dienstleistungen zu kaufen, ohne Bargeld bei sich zu haben. Später wurden auch Debitkarten eingeführt, die direkt auf das Bankkonto zugreifen.

Zusammenfassung

In diesem Arbeitsblatt haben wir einen Überblick über die Geschichte des Geldes gegeben. Vom Tauschhandel über frühe Formen des Geldes wie Muscheln und Kauris bis hin zur Einführung von Papiergeld, Münzgeld, Banknoten und elektronischem Geld sind wir durch die Jahrhunderte gereist. Das Geld hat sich im Laufe der Geschichte ständig weiterentwickelt und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in unserem täglichen Leben spielen.

Quiz

Frage 1:

Welches Land führte als erstes Papiergeld als offizielles Zahlungsmittel ein?

A) Italien

B) China

C) Deutschland

D) England

Frage 2:

Was war eines der frühesten Beispiele für Geld?

A) Muscheln

B) Papier

C) Gold

D) Plastik


Kommentar veröffentlichen for "Die Geschichte Des Geldes Arbeitsblatt – Eine Reise Durch Die Jahrhunderte"